Donnerstag, 24. September 2015

Libelle und DND # 22

bei Jutta finde heute der Naturdonnerstag statt  und da hatte ich doch diese Woche einen Fototermin bei den Gartenarbeiten, ich hatte zum Glück meine kleine Kamera dabei, kein Handy, nee, das nehme ich nicht mit in den Garten, tja also da hatte  sich doch tatsächlich  auf den Abschnitten und dem zusammengeräumten  Laub eine Libelle verirrt oder auch nicht, ich kenne mich da nicht so aus.
Ich war so HAPPY und habe tatsächlich ein ansehnliches Foto zustande gebracht, denn wenn ich hier schreiben würde was ich alles schon unternommen habe um so ein Foto mit meiner großen Kamera hin zu bekommen, also eine Libelle vor die Linse zubekommen, die Libellen ja auch diese schönen mit türkis, hach und nie sind die Fotos was geworden, die sind einfach zu schnell. Ja auskennen mit den verschieden Arten, da mußte ich Frau Google fragen und die und ich haben gemeint es ist eine "Gemeine Heidelibelle" wie hier bei "Wikipedia" mehr geschrieben steht. Wenn sich jemand besser auskennt unbedingt mich aufklären, danke ?!




Für Jutta und den DND # 22  



und hier ist noch viel mehr über Libellen im Netz:

http://www.digital-nature.de/tierwelt/insekten/libellen/libellenstart.html

http://www.digital-nature.de/tierwelt/insekten/libellen/libellen/gemeineheide/detail/heidelibelle.html


Herzliche Grüßen und allen einen schönen Donnerstag
Ingrid

Montag, 21. September 2015

Phalaenopsis und der S/W Fokus am Montag

und schwub ist es wieder Montag und  die liebe Christa von "What I Love" und der  S/W Fokus steht auf dem Programm. Ich habe mich heute für eine meiner Zimmerpflanzen entschieden, zwar ist mein gesetzter Fokus nicht so ganz das was ich mir vorgestellt habe, aber seht selbst. 










und noch ein paar Collagen:




und mehr viele schöne Bearbeitungen bei Christa und dem:



und mehr über die Phalaenopsis hier:
phttp://www.phalaenopsis-meine-leidenschaft.de/hlaenopsis



Viele Grüße und einen wunderschönen Montag
wünscht ALLEN
Ingrid






Freitag, 18. September 2015

Duftgeranien für den DND # 11

Duftgeranien

werden sie genannt, sind aber verschiedene Pelargonien Arten deren Blätter duften und das in wunderschönen Aromen. Nicht nur das sie Duften, die Blätter eignen sich zum Backen, dann geben sie Aroma ab, für Tee und auch für das Räuchern.

Ich besitze seit Jahren verschieden Sorten, in mehreren Töpfen (Ableger mußten ja gemacht werden) die ich sehr gerne im Eingangsbereich habe, denn beim vorbei Gehen und dem Berühren der Blätter duftet es es wunderbar.
Hier ist meine neueste Errungenschaft 
Pelargonium x unique 'Madame Nonin' - Aprikosen Duftgeranie
Aprikosenduft schreiben die Einen, die Anderen harzig. Ein angenehmer fruchtiger Geruch finde ich und wunderschöne große Blüten:




Eine meiner langjährigen "Pelargonium Torento" sie wächst großartig, riesige Büsche und ein feiner Ingwerduft.





Und hier auch ein meiner Langjährigen die 
Duftblatt-Pelargonie ´Lillian Pottinger`, kleine zierlich Blüten die im Sommer fleißig blühen, doch die zarten Blätter verströmen beim Berühren einen langanhaltenden wunderbaren süsslich-fruchtigen Duft. Ich habe sie in Kästen vor meinem Bürofenster und wenn die Vögel ab und zu vorbei schauen ob im Futterhäuschen was zu futtern ist,  dann verströmen die Blätter ihren Duft.





Pelargonium capitatum „Attar Of Roses“ seit 1800 bekannt!  


Leider ist das letzte Foto nicht so wie ich es gerne hätte, es ist ein Älteres, denn zur Zeit blüht die "Attar OF Roses" nicht mehr, doch der Duft der Blätter ist da, ganz toll, ach ja nach Rosen und Nelken so ein Gemisch.

Alle meine Duftgeranien überwintern, zum Teil im Dunkeln und trocken,  außer die "Lillian Pottinger" die stehen auf einer kühlen Fensterbank und überwintern mit grünen Blättern und ihrem Duft.

Heute ein verspäteter Beitrag, leider hat es vorher nicht geklappt hatte ein Geburtstagsskind zu versorgen und da gab es einfach keine Zeit zum Bloggen.



Für Jutta.K und den DND # 21


und

N E U
 bei Gabriele von natural-moments für den Streifzug am Mittwoch 



Liebe Grüße an alle und danke für's reinschauen und kommentieren, ich freue mich riesig.

Tschüß
Ingrid

Montag, 14. September 2015

Klette und S/W Fokus am Montag

Eine Klette hat sich in unserem Garten angesiedelt, sie braucht viel Platz aber es ist eine interessante Erscheinung, auch wenn ich immer im vorbeigehen daran hängen bleibe, denn diese kleinen
feine Häkchen die haben es in sich genauso wie die Klettenwurzel, 
Wurzel und junge Blätter werden gerne als Wildgemüse verwendet .Die Wurzel wurde im Mittelalter häufig als Gemüse gegessen ähnlich der Schwarzwurzel heute, aus Wikipedia entnommen und mir auch bekannt, auch  das Klettenwurzelöl wird gerne von mir gemacht.
Aber heute hier für 
Christa von "What I Love" und den  S/W Fokus am Montag.
















ist ein Projekt von What I Love


mehr noch als Heilpflanze:



Liebe Grüße und einen schönen Tag
Ingrid






Donnerstag, 10. September 2015

Fette Henne und DND # 20

  In dieser Jahreszeit gibt die "Fette Henne" den Ton an im Garten, zwar noch nicht in voller Farbe mit den Blüten, doch imposant die grünen Blütenköpfe wie Kissen  oder Schwämme die dann in den Herbst hinein in voller Farbe ein richtiges schönes Farbenmeer  bilden.
Fette Henne oder auch Fetthenne genannt,  lat. wäre es                                   Sedum spectabile, Sedum telephium
eine wirklich dankbare Staude im Garten, in der Blumenvase, nicht zu vergessen in Gestecken und hier in Bildern:




Heute morgen schnell noch ein paar Aufnahmen gemacht, obwohl vieles sehr herbstlich und ramponiert ausschaut gibt es noch ein paar kleine schöne Ecken mit herrlichen Blüten.

Und noch einmal die Fette Henne mit Besuch:



für Jutta.K und den DND # 20


Liebe Grüße an alle und danke für's reinschauen und kommentieren, ich freue mich riesig.

Tschüß
Ingrid

Montag, 7. September 2015

Distel und S/W Fokus + MakroMontag

Heute bei mir etwas ungeliebtes und gar nicht gerne gesehenes eine Distel vom Wegesrand, genauer Ringdistel, doch irgendwie hat sie mich angesprochen und fand die wird gezeigt.
Distel und ihre Verwandten können jedoch einiges bewirken und sind gar nicht so übel wie hier bei Kräuterweisheiten  gut beschrieben.
Ich habe sie entdeckt, vor 6 Wochen bei einem Spaziergang,  als ich was anderes aufgenommen habe,  fand das Motiv ganz gut für einen Fokus am Montag bei
Christa von "What I Love" und den  S/W Fokus am Montag.














für Christa:



+ für Britta und Ihrem MakroMontag die  gleiche Distel später


bei einem anderen Spaziergang in dieser Gegend, letzte Woche,  stand die Distel noch sah aber so aus:






+ Fokus








Allen DANKE für's reinschauen und kommentieren.

Liebe Grüße

Ingrid

Mittwoch, 2. September 2015

Septemberblüten


Heute den 2. September, richtig herbstlich ist es schon, wie die Metereologen es ja sagen, 
kleine Nebelschwaden und geregnet hatte es auch, diese Fotos von den Blüten mit restlichen Tropfen mache ich zu gerne und so möchte ich diese hier von meinen  kleinen Spaziergang aufzeigen.



Grande Amore


Jaques Cartier


Mozart





Hibiskus








Oleander



Stockrose (meine Lieferanten in Sachen Tee)

 und last but not least

Fette Henne






Danke fürs reinschauen !


Liebe Grüße
Ingrid