Mittwoch, 7. Oktober 2015

Springkraut und der DND #23

Springkraut (Impatiens noli-tangere)  gesehen am Wegesrand eine riesige Fläche und so tolle Farben ich war begeistert. Wenn man bedenkt diese Impatiens die wir ja  als "Fleißige Lieschen" kennen in verschieden Arten und dann hier diese Form die fast aussehen wie kleine Orchideen, sind sie nicht einfach schön?!
Am Anfang wußte ich nicht genau was da so schön blüht bis ich bei" le monde de Kitchi" ein paar sehr schöne Aufnahmen gesehen habe, ein toller Post überhaupt mit einigen Informationen. Aber hier meine Fotos für Jutta K. und ihren Naturdonnerstag.













DND #23 bei Jutta K. es sind noch viele tolle Aufnahmen dort zu sehen

Nachfolgende noch einige Information über das Springkraut:

https://de.wikipedia.org/wiki/Dr%C3%BCsiges_Springkraut

http://www.br.de/fernsehen/bayerisches-fernsehen/sendungen/gesundheit/themenuebersicht/heilkraft-der-natur/kraeuterwastl-springkraut100.html

http://heilkraeuter.de/lexikon/springkraut.htm

Liebe Grüße und ALLEN eine schöne Restwoche
Ingrid



Kommentare:

  1. Hallo Ingrid,
    dank deines schönen Beitrags weiß ich nun endlich auch, wie diese pinkfarbene Blume heißt !
    Danke für deine Teilnahme, über die ich mich wirklich freue :-)
    Schön, dass du mit dabei bist.
    ♥lichst Jutta

    AntwortenLöschen
  2. So schön in Scene gesetzt bei dir das Springkraut.
    Ein ganzes Feld davon ist sicher ein wunderbarer Farbtupfer im Herbst.
    L G Pia

    AntwortenLöschen
  3. So schön wie es aussieht, im Garten ist es eher Fluch als Segen ;) LG Eva

    AntwortenLöschen
  4. Eine wunderschöne Blüte hat sie ja, aber bei uns an der Erft hat sie sich unkontrolliert ausgebreitet und die Landschaftsgärtner halten sie für ebenso schädlich wie den Riesenbärenklau. Eigentlich schade, denn sie gefällt mir auch sehr gut als rankende "Freilandorchidee" :))

    Liebe Grüße
    Arti

    AntwortenLöschen
  5. Stimmt, da denke ich auch sofort an Orchideen und sie sehen echt klasse aus. Schon alleine die Farbe macht ganz schön auf sie aufmerksam.

    Herzliche Inselgrüssle

    N☼va

    AntwortenLöschen