Mittwoch, 17. August 2016

Schmucklilien auch Agapanthus blüht und hier ein paar Fotos

"Flower Wednesday",  Streifzug am Mittwoch" +  "Floral-Friday-Foto" mit "Agapanthus" auch bei uns auch Schmucklilien  genannt. Sie sind um diese Jahreszeit in einem großen Kübel und einzel gestellt eine Augenweide. Ich bin ganz Stolz auf meinen den ich jetzt 20 Jahre habe und jedes Jahr gut über den Winter bringen. Ich müßte ihn mal teilen aber ich traue mich nicht, denn ich habe gelesen, dann stellt er für eine Zeit das blühen ein, wer will das schon :). Es gibt verschiedene Farben und auch Arten die hier im Winter im freien überwinter sollen, dass ist bei meinem nicht der Fall er steht in der Garage, kühl und frostsicher und treibt dann im Frühjahr immer wieder aus.
Heute für den Flower Wednesday bei Riitta, den Streifzug bei Gabriele, und für die Floral-Friday-Fotos und allen anderen lieben Leser. Hier einige Aufnahmen und Collagen:















Mehr über den Agapanthus hier:
https://www.mein-schoener-garten.de/gartenpraxis/balkon-terrasse/agapanthus-pflege-und-ueberwinterung-4571

http://www.agapanthusfarm.de/deutsch/pflegetipps.html

http://www.gartendatenbank.de/wiki/agapanthus-1_infos_schmucklilien

http://www.gartenlexikon.de/pflanzen/schmucklilie.html


Für Riitta und 



Liebe Grüße
Ingrid

Kommentare:

  1. Wunderschöne Foto's. Die Farbe ist toll!
    glG, Manja

    AntwortenLöschen
  2. I love Agapanthus! And your photos and collage are SO beautiful! Thank you Ingrid for sharing at FW - have a great week.
    LG riitta

    AntwortenLöschen
  3. Die blauen Blüten sind eine Wucht! Einfach wundervoll. Seh schöne Bilder. Wir hatten zeitweise den Agapanthus im Garten, leider ist er un eingegangen. Ich erinnere mich, dass es hieß der Agapanthus müsste in einem eher zu engen Topf sein, das beflügelt ihn zum Austreiben...

    Mit sonnigen Grüßen, Heidrun

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Ingrid,
    herrliche Fotos dieser wunderschönen blauen Blüte !!!! Auch Deine Collage gefällt mir !!!Ich habe leider kein Agapananthus im Garten, aber unser Nachbar. Da kann ich rüberschauen und mich daran freuen. Hab ein schönes Wochenende , liebe Grüße von Carmen

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Ingrid
    wunderschön deine Impressionen vom Agapanthus. Auch bei mir steht einer. Geteilt habe ich ihn auch noch nie. Einfach hin und wieder ein grösserer Topf...
    lg Gabriele ☼

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Ingrid,
    Lilien sind so vielseitig, sowohl in der Farbe wie auch in den Blütenformen, ich mag sie auch sehr gerne.
    Deine Fotos sind sehr schön, vor allem die Collagen gefallen mir.
    Liebe Grüße
    moni

    AntwortenLöschen
  7. Wonderful shots, Ingrid!
    Thanks for joining us at the Floral Friday Fotos meme, I look forward to your next contribution.

    AntwortenLöschen
  8. Beautiful photos....fabulous colours!
    Happy weekend!

    AntwortenLöschen
  9. Ich bin von den Agapanthus auch soooo begeistert. Ich werde meine auch nicht mehr teilen, sie setzen tatsächlich mindestens 1 Jahr aus. Ich hatte ursprünglich 2 blaue, jetzt sind alle weiß. Aus Madeira habe ich im vergangenen Jahr mehrere Knollen mitgebracht - die sind da spottbillig - und einige haben dieses Jahr schon geblüht. Deine Bilder sind toll. Magdalena

    AntwortenLöschen